ueber-uns | Mai 2025
BiciBus Bohnsdorf erhält Engagementpreis Fahrrad
Was als kleine Idee im Mai 2023 begann, ist mittlerweile fester Bestandteil des Schulwegs vieler Kinder in Berlin-Bohnsdorf: Der BiciBus – ein begleiteter Fahrradkorso zur Grundschule – rollt inzwischen dreimal pro Woche (Mittwoch bis Freitag) durch den Kiez. Organisiert und begleitet wird er ehrenamtlich von zwei Mitarbeitenden der EES GmbH.
Im Mai wurde das Projekt auf der VELOBerlin 2025 mit dem Engagementpreis Fahrrad ausgezeichnet. Die Jury würdigte besonders das persönliche Engagement und die Wirkung vor Ort: mehr Sicherheit, mehr Sichtbarkeit und mehr Freude am Radfahren – für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
EES unterstützt das Projekt von Anfang an – unter anderem durch Freistellung für Organisation und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Arbeitszeit.